Titanfall Spiel des Jahres 2014?

Ich muss zugeben, dass ich mich gar nicht so sehr mit den neuen Spielen für die Xbox One beschäftigt habe, weil für mich ein Kauf der Konsole eigentlich nicht in Frage kam nach diesem ganzen Drama der letzten Wochen. Jetzt aber, wo die Konsole von Microsoft eben doch kein DRM enthalten wird, sondern wohl eine ganz normale Plattform wie die Xbox 360 sein soll, kann man eben doch wieder über einen Kauf im Herbst 2013 nachdenken, wenn das System nach dem derzeitigen Stand startet.

Eines der wohl viel versprechendsten Games für die Xbox One ist definitiv Titanfall, ein neues Action Spiel, das auf der Source Engine von Valve basiert, aber in erster Linie in puncto Multiplayer neue Maßstäbe unter den Ego Shootern setzen soll – was dank einer spannenden Mischung aus Bodenkämpfen und Mechs auch einen sehr guten Eindruck macht. Außerdem ist es sehr interessant, das Titanfall von Ex Bungie Mitarbeitern entwickelt wird, die zuvor unter anderem an Halo gearbeitet haben, weshalb es in Hinblick auf den Multiplayer Part eigentlich kaum Bedenken geben sollte.

Gleichzeitig arbeitet allerdings Bungie selbst auch an einem neuen Multiplayer Action Game, das wohl auf den Namen Destiny hört und schon sehr ähnlich zu Titanfall wirkt. Andererseits ist es ja auch nur logisch, dass die Games sich durchaus ähneln, weil es ja so verschiedene Ansätze in diesem Genre nicht gibt.

Allerdings gibt es einen Haken von Titanfall: Das Spiel erscheint nicht nur für die Xbox One sondern auch für den PC und die Xbox 360, weshalb es eigentlich kein echter Kaufgrund für die neue Konsole von Microsoft ist. Wenn es ein exklusives Spiel wäre, dann würde ich vielleicht darüber nachdenken, mir das System zum Launch im Herbst zu holen, derzeit macht es aber für mich keinen Sinn, zumal ja Titanfall wohl erst im Frühling 2014 erscheinen wird, wenn nicht noch später. Also heißt es erstmal abwarten, was Microsoft noch so bieten kann!

Advertisements

Leave a comment

Filed under Blog

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s