PC Spiele Geheimtipps: LA Noire

Durch den Steam Sale kürzlich bin ich mal wieder auf LA Noire gestoßen, das ich im Jahr 2011 mal kurz für die PS3 gespielt hatte, womit ich aber nie so recht warm geworden bin. Dabei kann ich gar nicht so genau sagen, wo ran das lag: Ich mag das Genre, ich mag die Geschichte und auch das Setting. Vor allem aber finde ich, wie ich nun beim erneuten Spielen auf meinem Gamer PC fest gestellt habe, die Stadt wirklich großartig. Die City von LA Noire, wie der Name schon sagt Los Angeles, ist wirklich sehr gelungen und fast schon ein eigener Charakter in der Geschichte.

Natürlich spielt da meine Liebe für den film noir mit rein und auch von LA selbst bin ich großer Fan, weil die Stadt mir aufgrund ihrer Filme und Hollywoodland wirklich sehr gefällt und ein tolles Flair vermittelt. Aber Rockstar ist es hier im Spiel auch wirklich klasse gelungen, eine Stadt zu zeigen, die sich im Umbruch befindet und die von vielen verschiedenen Fraktionen beeinflusst wird. Da sind vor allem die reichen Geschäftsleute und Politiker, die mit dem Wandel der Metropole Geld verdienen wollen, aber auch die normalen Bürger werden sehr schön dargestellt. Vor allem die DLC Fälle machen einen wirklich guten Eindruck.

Mein einziges echtes Problem mit dem PC Spiel ist die etwas träge Spielmechanik, denn der Einfluss des Spielers auf das Geschehen auf dem Monitor ist sehr klein. Man kann fast jede Frage falsch stellen, man muss nicht einmal alle beweise finden, Hauptsache die Verfolgungsjagden und Schießereien gehen gut aus, aber auch die kann man überspringen. LA Noire ist halt wirklich mehr Film als Game, was zwar irgendwo zum Setting passt, aber mir als Spieler jetzt nicht so viel Freude bereitet. Ein Adventure, in dem man noch wirklich ermitteln, kombinieren muss und Fehler machen kann, wäre mir am PC lieber gewesen. Aber vielleicht wird LA Noire 2 ja so.

Leave a comment

Filed under Uncategorized

Leave a Reply

